Jeder lebt davon, dass er etwas verkauft. (Robert Louis Stevenson)
Gleich, ob wir handfeste Waren verkaufen, individuelle Dienstleistungen erbringen oder unser Wissen, Können und Erfahrung in Software umsetzen: dem Kunden soll der Mehrwert dessen höher sein als der des Geldes, das er dafür bezahlt. Manche Kaufentscheidung fällt in Sekundenbruchteilen, andere brauchen Jahre, um zu reifen. Immer sind es letzten Endes Menschen, die entscheiden: oft emotional, manchmal rational, alleine oder im Team.
Die Entscheidung des Kunden positiv zu beeinflussen erfordert dauerhafte Überzeugungsarbeit. Durch einen Prozess, der geplant, organisiert und kontrolliert sein muss. Kommunikation, Motivation, Organisation, Planung, Steuerung und System sind entscheidende Elemente eines funktionierenden Vertriebs. Nicht zu ersetzen und umso wichtiger, je lockerer die Bindung des Vertriebs an das eigene Unternehmen ist.
Ich unterstütze Sie im Vertrieb mit einer Reihe von Dienstleistungen, u.a.:
- Zielgruppenanalyse und -recherche
- Konzeption, Aufbau und Pflege von CRM-Systemen
- Akquisition und Key-Account-Management
- Vertriebsplanung und -steuerung, -controlling
- Vertriebspartnersuche und -management
- Reorganisation von Ablauf- und Aufbauorganisation im Vertrieb
- Beratung und Vermittlung im Auslandsvertrieb