Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. (Sokrates)
Sicher denkt nicht jeder so, wenn es ums Essen und Trinken oder Dinge geht, die das Leben angenehmer, schöner oder leichter machen. Doch bleibt es eine Herausforderung, Verbraucher immer wieder auf’s Neue durch Qualität, Innovation und Emotion zum Kauf zu reizen und zu binden. Sonst bleibt oft nur der Preis als Argument.
Kaufzurückhaltung, Margen- und Konditionsdruck, globaler Wettbewerb und Discount als Trend sind tägliches Brot für die Branchen, deren Produkte über organisierte und hochkonzentrierte Handelsformen den Weg zum Verbraucher finden. Strategien zur Steigerung der Wertschöpfung und die Verschlankung von Prozessen stehen ebenso im Fokus wie die Erschließung neuer Absatzwege und Märkte.
Unternehmen der Nahrungsmittel-, Getränke- und Konsumgüterbranche biete ich Beratung und Unterstützung in den Bereichen
- Interim-Management in Geschäftsleitung, Marketing und Vertrieb
- Strategieentwicklung und -bewertung
- Marketingkonzeption und Kommunikation
- Vertriebsreorganisation
- Auslandsgeschäft