Wer leben will, muss dienen! (Friedrich Halm)
Nur das, was der Kunde als Leistung erlebt, bestimmt über den Erfolg. Nicht Größe, technische Details oder Form und Farbe der Ware, sondern die Qualität der Leistung selbst entscheidet, ob der Kunde Kunde bleibt. Die eigene Dienstleistung wahrnehmbar und nachhaltig vom Wettbewerb zu differenzieren, ihren Mehrwert zu verdeutlichen und das Vertrauen des potenziellen Kunden zu gewinnen, sind zentrale Aufgaben für Marketing und Vertrieb. Bei der Umsetzung sind präzise, stimmige Planung und dauerhaft hohe Qualität die Herausforderungen im Tagesgeschäft.
Meine Erfahrung aus der Arbeit für Dienstleistungsunternehmen verschiedener Branchen umfasst u.a.:
- Marketing- und Vertriebskonzept und -strategie
- Marketing- und Vertriebsmanagement
- Business Planning, Geschäftskonzept
- Organisationsberatung und -planung
- Interim-Management, Geschäftsführung